Coop FIS Langlauf Weltcup im Goms

26.01 - 28.01.2024

FANTASTISCHE STIMMUNG UND FANTASTISCHE VERHÄLTNISSE

Das Goms hat sich heute als wahres Langlauf-Paradies präsentiert: Sonnenschein, angenehme Temperaturen und eine von begeisterten Fans gesäumte und hart gepresste Loipe zauberte aus dem Weltcupsprint ein wahres Festival.

Es herrsche eine glanzvolle Stimmung im Nordic Village sowie am Pistenrand: Das sagte der SRF-Kommentator während des heutigen Skating-Sprints des Coop FIS Langlauf Weltcups im Nordischen Zentrum Goms. Und wie recht er doch hatte: Guggenmusik und Fanclubs machten ordentlich Stimmung und liessen das Langlaufstadion beben. So stark, dass die Spitzenathletinnen und -athleten an den Anstiegen ihren eigenen Atem kaum mehr hörten.

Denn ins Schnaufen kamen sie ordentlich. Schliesslich führte der Sprint über eine 1,5 Kilometer lange und äusserst anspruchsvolle Strecke, die praktisch keine erholsamen Flachpassagen beinhaltete. In die Finalläufe der besten Dreissig schafften es fünf Schweizer Frauen und drei Schweizer Männer. Ins Finale der letzten sechs kamen Nadine Fähndrich und Valerio Grond. Während sich Fähndrich einer schwedischen Übermacht geschlagen geben musste (vor ihr rangierten fünf Schwedinnen, mit Linn Svahn als Siegerin), erreichte Grond den vierten Rang. Gewonnen hat das Männerrennen Johannes Høsflot Klæbo.

85 Kinder eifern den Grossen nach

Am Vormittag vor den Elite-Wettkämpfen fand der Coop Mini Weltcup statt. Teilgenommen haben 85 Kinder unter 16 Jahren. Die Strecken zwischen 600 Meter und 1000 Meter Länge waren spielerisch zu bewältigen: Sie waren gespickt mit einem Riesenslalom, Stangenwald, Hügeln und Tunneltoren.

Das fantastische Wetter, der Sprint als packendes Wettkampfformat und das vielfältige Rahmenprogramm hat dazu beigetragen, dass allein am heutigen Samstag 5000 Tickets verkauft werden konnten. Weil Kinder bis 16 Jahre sowie die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer gratis ins Stadion durften, lag die Zahl der Zuschauerinnen und Zuschauer sogar noch um einiges höher.

Morgen Sonntag findet der letzte Weltcup-Wettkampftag im Goms statt. Auf dem Programm steht ein Massenstart mit 20 harten Kilometern, gelaufen wird im Skatingstil. Also ein attraktives Rennen bei voraussichtlich wieder tollem Wetter, das sich niemand entgehen lassen sollte.

Informationen zu den weiteren Wettkampf-Zeiten, dem Rahmenprogramm, Tickets und vielem mehr finden Sie hier:
www.weltcup-goms.ch

Kontakt für Rückfragen: