Coop FIS Langlauf Weltcup im Goms

26.01 - 28.01.2024

TROTZ REGEN: GELUNGENER ERSTER WETTKAMPFTAG

Die Nervosität bei dem lokalen OK war gross, als heute zum ersten Mal seit 24 Jahren wieder der Startschuss zu einem Langlauf-Weltcuprennen im Goms fiel. Doch trotz Regen vor allem in der zweiten Hälfte des Rennens gelang der Wettkampf. Dem Schweizer Aushängeschild Nadine Fähndrich derweil gelang ein Ausrufezeichen.

Am Vormittag schien es das Wetter mit den Veranstaltern, Zuschauerinnen und vor allem Athletinnen und Athleten noch gut zu meinen: Die Sonne schien immer wieder durch die einzelnen Wolken hindurch. Doch juste als der Startschuss fiel, begann auch der Regen. Doch nichtsdestotrotz hielt die Strecke und ermöglichte einen spannenden und fairen Wettkampf für alle Teams, die an der Mixed-Staffel über 4 x 5 Kilometer gegeneinander angetreten waren.

Auf dem ersten Platz konnte isch Schweden 1 behaupten. Den zwei Frauen im Team, Frida Karlsson und Linn Svahn, liefen beide die schnellsten Zeiten von ihrer Ablösung. Das Podest komplettierten Schweden 2 und Norwegen 1.

Die Schweizerinnen und Schweizer erreichten mit der ersten Mannschaft den guten 6. Platz. Vor allem Nadine Fähndrich konnte Selbstvertrauen für den morgigen Sprint, ihre Paradedisziplin tanken: Sie lief die zweitschnellste Abschnittszeit. Auch Beda Klee war mit der fünfbesten Abschnittszeit flott unterwegs.

Nur ein Rang hinter Schweiz 1 klassierte sich auf dem siebten Platz Schweiz 2. Hier finden Sie die vollständige Rangliste: https://data.fis-ski.com/pdf/2024/CC/2287/2024CC2287RL.pdf

400 Schülerinnen und Schüler schnupperten am Langlauf-Sport

Stattgefunden hat am Freitag vor dem Elitewettkampf zwischen 10 und 15 Uhr auch der Event für die Gommer Schulklassen. Teilgenomen haben 130 Schülerinnen und Schüler aus der Tagesschule Münster und deren 270 aus der Tagesschule Fiesch. Auf dem Programm standen spielerische Langlauflektionen, um ihnen den wunderschönen Wintersport näherzubringen. Anschliessend blieben die Schülerinnen und Schüler an der Strecke, um die Weltcup-Atmosphäre so richtig aufsaugen zu können und die Spitzenathletinnen und -athleten mit Schweizer Fahnen anzufeuern.

Neben den Kindern standen auch andere zahlreiche Fans an der Strecke: Trotz des eher ungünstigen Wetter und angesichts dessen, dass es sich heute um einen Arbeitstag handelte, gingen über 2200 Tickets an Zuschauerinnen und Zuschauer. Das macht zuversichtlich, dass das vom lokalen Organisatonskomittee

gesteckte Ziel von 10'000 Fans an der Strecke übers ganze Wochenende geknackt werden kann. Insbesondere, weil es morgen mit dem für Spannung garantierten Sprint weitergehen wird und das Wetter viel Sonnenschein meldet.

Informationen zu den weiteren Wettkampf-Zeiten, dem Rahmenprogramm, Tickets und vielem mehr finden Sie hier: www.weltcup-goms.ch

Kontakt für Rückfragen: medien@weltcup-goms.ch

Foto: NordicFocus